Virtual Reality (VR)

Virtual Reality (VR) ist eine neue Technologie, die ich in der Therapie einsetze, um meine Klienten bei der Bewältigung von Ängsten, Depressionen und anderen emotionalen Problemen zu unterstützen.
Die Verwendung von VR in der Therapie bietet eine einzigartige Möglichkeit, Sie in einer kontrollierten Umgebung zu behandeln, denn sie ist: 
  • sicher
  • angenehm
  • effektiv.
In der VR-Therapie wird eine VR-Brille verwendet. Diese setzt der Patient auf und taucht in eine passende Umgebung ab, in der er dann mit Begleitung des Therapeuten
  • erhöhte Toleranz für schwierige Emotionen trainieren kann
  • verschiedene Übungen und Simulationen nutzen kann
Dies kann die Therapieerfahrung enorm unterstützen und Klienten stärken.
Ein großer Vorteil der VR-Therapie ist, dass sie es dem Patienten ermöglicht, realistische Situationen zu erleben, die sie normalerweise vermeiden würden. Dies kann bei der Überwindung von Phobien und anderen Ängsten hilfreich sein. Darüber hinaus kann VR auch bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen emotionalen Problemen eingesetzt werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass VR-Therapie noch eine relativ neue Technologie ist und weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit vollständig zu bewerten.
Die Verwendung von VR in der Therapie ist eine aufregende Entwicklung, die Patienten eine neue und innovative Möglichkeit bietet, ihre Themen zu bearbeiten.

 

VR in der Therapie

Ich biete Ihnen die Möglichkeit, VR-gestützte Sitzungen zu nutzen. Dies bieten bisher eher wenige Therapeuten an. Virtual Reality nutze ich in zwei verschiedenen Varianten:
 
1. Mittels einer VR-Umgebung: Hier wird der Raum für verschiedene Anliegen in Form eines Gesprächsraums genutzt, kann aber ggf. den Bedürfnissen angepasst werden. Um einen Eindruck zu gewinnen, folgen Sie einfach diesem Link zum VR-Therapieraum.

2. Mittels einer VR-Brille: Mit einer VR-Brille begibt man sich in bestimmte Situationen, um emotionalen Problematiken zu begegnen. Dabei wird durch die VR-Brille ein immersives Erlebnis erzeugt, das einer echten Situation sehr nahe kommt. Dabei können z.B. angstauslösende Situationen in einem sicheren Rahmen erlebt und bewältigt werden. Aber auch zur Entspannung und Meditation kann eine VR-Brille z.B. bei stressbedingten Problematiken zum Einsatz kommen.
Folgendes Video vermittelt einen ersten Eindruck einer VR-Erfahrung:
Zum Umsehen die linke Maustaste gedrückt halten, zum Zoomen Mausrad nutzen.
 

 

 

Angstbewältigung mit VR

Der Einsatz von VR eignet sich zur Bewältigung von Ängsten. Bei folgenden Angstproblematiken setze ich VR ein:
Die (übermäßige) Angst vor
  • Spinnen, Mäusen
  • Spritzen, OPs, Anästhesie
  • Autofahren
  • belebten Plätzen
  • Aufzügen
  • Flugangst
Der Einsatz von VR wird in ein therapeutisches Gesamtkonzept integriert und ist nicht als alleinstehende Methode zu betrachten.

 

 

 

Impressum           Datenschutz